Mal wieder #alive 1/3 – Schule

Mohoin,
ich dachte mir ich könnte ruhig mal wieder etwas schreiben.

Die letzten Monate waren absolut unspektakulär. Ein bisschen Schule hier, ein bisschen Ferien da. Außerdem habe ich einen Minijob angenommen, die eine oder andere private Krise gemeistert, neue Menschen kennen gelernt und einige Kilometer gewandert.

Schule

Mathe ist und bleibt weiterhin das Problemfach. Das letzte große Thema mit dem ich zu kämpfen hatte waren Terme und Gleichungen. Es dauerte wie so oft eine Weile, bis ich es begriffen hatte. Jetzt ist es so, dass ich relativ fit bin in Termen und Gleichungen, wir dann aber schon das nächste Thema hatten: Parabeln. Dieses ist ebenfalls ein Problem. Das Zeichnen an sich ist ja relativ easy, auch das Setzen der Koordinaten. Was ich allerdings nicht so recht peile: Wie zur Hölle macht man daraus eine Rechnung! Jetzt nach den Ferien haben wir dann angefangen mit Binomischen Formeln welche ich (so kam es mir vor) als einziger in der Klasse nicht begreife. Ich fand es ein wenig „abstrakt“. Es werden irgendwelche Dreiecke mit irgendwelchen Zahlen berechnet und da kommen dann irgendwelche Zahlen mit irgendwelchen Quadraten raus und alle nicken es ab und scheinen es zu kapieren und ich sitze da so im Gedanken:
„Was zur Hölle machen wir hier gerade?!“

Geschichte bleibt weiterhin meine Stärke. Die letzten Monate hatten wir vom WWI über die Weimarer Republik, bis hin zum Nationalsozialismus und dem WWII über die Staatenbildung der DDR und der BRD alles soweit bearbeitet. Am Interessantesten finde ich nach wie vor die Zeit im ersten Weltkrieg (WWI) und dem zweiten Weltkrieg (WWII), aber auch die nachfolgende Entstehung der BRD und DDR. Ich muss sagen ich habe mich nie wirklich damit auseinader gesetzt, was die politische Entwicklung nach der Zeit des WWII angeht.

Biologie ist immer noch relativ schwierig für mich, weil das Interesse immer noch gegen null geht. Aber es ist halt wichtig für die Prüfung. In den vergangenen Monaten hatten wir das Ökosystem Wald, Ernährung, Viren und Bakterien und das letzte Thema vor den Ferien: Blut. Die Zensuren waren aber absolut in Ordnung. Man setzt sich halt dran und lernt es.

Auch Phsysik ist weiterhin nicht meine Stärke. Das Thema Bewegung war schon interessant, aber das derzeitige (oder vor den Ferien) Thema Atome fällt mir absolut schwer. Aber auch da muss ich mich irgendwie hineinarbeiten. Hat ja bisher immer ganz gut geklappt und irgendwann macht es auch bei mir mal Klick. Spätestens auf dem Sterbebett 😀

Deutsch läuft absolut gut. Das hätte ich damals als ich mich für den RS-Abendschulkurs angemeldet habe, absolut nicht gedacht. Die letzten Themen waren Groß- und Kleinschreibung, Positive und negativer Argumentation / Argumentationsketten, Inhaltswiedergabe, Kommasetzung und generell Zeichensetzung.

In Englisch ist es dieses hin und her. Das eine Thema beherrsche ich gut das nächste wieder nicht. Hier kann ich leider keine Auflistung machen, welche Themen wir hatten weil wir in diesem Fach keinen roten Faden haben. In der einen Stunde haben wir Zeitformen und dann machen wir wieder irgendwelche Unterhaltungen welche wir schon gefühlte 100x gemacht haben.

Erdkunde finde ich nach wie vor interessant. Klar, es ist zwar sehr trocken sich immer wieder Grafiken anzuschauen und darüber eine Auswertung zu schreiben aber ich mag es. Das letzte größere Thema war der Demografische Wandel in dessen Klausur ich eine sehr zufriedenstellende Note erhielt.

Vor den Sommerferien erhielten wir einen Zwischenstand unserer Noten. Mein Durchschnitt ist 2,4 womit ich absoluut zufrieden bin. Wenn ich weiterhin am Ball bleibe, lerne und aufmerksam zuhöre, mir Notizen mache und versuche die Themen zu verinnerlichen und zu begreifen, sehe ich keinen Stress was meinen Abschluss im kommenden Mai angeht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s