John Grisham: „Der Partner“

Verkaufstext:
Bevor Sie die Falle zuschnappen ließen, hatten Sie Danilo Silva seit Tagen rund um die Uhr überwacht. Er führte ein ruhiges Leben in einem heruntergekommenden Viertel einer kleinen Stadt in Brasilien und nichts deutete darauf hin, dass er neunzig Millionen Dollar beiseite geschafft hatte. Er war jetzt viel dünner als früher und ein Chirug hatte ihm ein neues Gesicht verpasst. Denn Danilo Silva hat eine Vergangenheit mit vielen Kapiteln.

Am Sonntag habe ich diese Buch durchgelesen und ich beschreibe die Begeisterung mal mit folgendem Satz:
„Die letzten 10 Kapitel habe ich weggeatmet!“
In der Nacht von Samstag auf Sonntag habe bis 04:00 Uhr morgens gelesen, ich konnte und WOLLTE nicht aufhören. Sowas habe ich selten, aber wenn, dann ist es eines der besten Komplimente für den Autor, meinerseits.

Es müsste jetzt der Vierte Roman von Grisham sein und ich bin wieder einmal begeistert. Lass mich auch hier wieder gleich am Anfang darauf hinweisen das gespoilert wird. Ich nehme die Protagonisten ein wenig unter die Lupe, beschreibe den Verlauf und gehe wieder auf ein Paar Dinge ein. Wenn du also vor hast das Buch zu lesen, springe am Besten nach ganz unten auf meinen letzten Absatz.

Die Protagonisten:

  • Danilo „Patrick Lanigan“ Silva
    Er ist die absolute Hauptperson dieser Story. Dieser gerissene, clevere Bastard hat es faustdick hinter den Ohren! Nicht nur das er dem FBI ausweicht, auch jedem anderen. Er schappt sich die 90 Millionen Dollar, plant alles exakt und hat selbst nach seiner Ergreifung für alles einen gut durchdachten Plan. Die Flucht und der Diebstahl der 90 Millionen Dollar ist für mich nur allzu gut nachvollziehbar, ich habe tatsächlich sogar Verständnis für sein Handeln. 
  • Eva „Leah Pires“ Miranda
    Ist Patrick’s wohl wichtigstes Verbindungsperson und Geliebte. Sie hat die Fäden über das Geld voll und ganz in den Händen und hilft Patrick mit allen Mitteln. Sie kennt die Pläne, ist über jeden Schritt von Patrick im Wissen und setzt sich mit dem Anwalt Sandy McDermott welcher Patrick unterstützt in Verbindung. Mit ihr wird es noch richtig spannend, es passieren Dinge die ich nicht gehofft hatte.
  • Sandy McDermott
    Patrick’s Anwalt und ehemaliger Freund. Leider lässt Patrick ihn mit wirklich vielen Dingen im Unklaren und gibt nur Stück für Stück alles Preis, was es beim Lesen natürlich spannend macht, für den Anwalt allerdings die Arbeit nicht wirklich erleichtert. Sandy ist ebenfalls ein gerissener Schweinehund! Absolut Verhandlungsstark setzt er sich mit allen Beteiligten auseinander, bereitet Deals vor und setzt diese knallhart durch. Er hat eine Frau die er, aufgrund dieses Falls, etwas vernachlässigt da seine ganze Zeit und die volle Aufmerksamkeit von dem Fall Lanigan abverlangt wird. Neben Patrick und Karl ist er mein Lieblings Protagonist. 
  • Richter Karl Huskey
    Einer der Sargträger auf Patricks Beerdigung und alter Freund. Richter Huskey war Vorsitzender Richter in einem von Patricks älteren Fällen, die beiden verstanden sich gut und freundeten sich an. Als Patrick ins Krankenhaus eingeliefert wurde, war Karl einer der ersten Menschen die Patrick besuchten und mit ihm sprachen. Anfangs war er natürlich ein wenig sauer über Patricks Tat, zeigte dann aber Verständnis und sprach viel mit Patrick. Er genoss totales Vertrauen seitens Patrick. Karl is cool, ich mag ihn. Er kam regelmäßig mit Pizza vorbei. Ich mag Pizza, ich mag Karl 😀 Ich wüsste sogar wer ihn in einem Film spielen könnte: Mr. Ron Perman, wäre absolut nice!

Weitere Protagonisten

  • Benny Aricia
    Einer der wichtigsten Protagonisten hier, er ist mit der Grund warum alles passiert
  • Senator Nye
    Der Korrupte Bastard fädelt einen der größten Coups ein die jemals veranlasst wurde!
  • Trudy Lanigan
    Die Frau von Patrick ist nicht sonderlich begeistert von Patrick und weiß das er ihr große Probleme machen könnte
  • Lance
    Der Neue von Trudy weiß das Patrick ein großes Problem darstellt. Er muss handeln!
  • Sherrif Sweeney
    Er nimmt Patrick in Empfang und ist ganz klar für eine schnelle und harte Bestrafung von Patrick!
  • Die Partner
    Patrick hat Ihnen alles ruiniert! Nicht nur das er ihr Geld stahl, auch habe er die Kanzlei in den Ruin getrieben.
  • Pepper / Clover
    Eine der wichtigsten Schlüsselfiguren zusammen mit Clover. Beides gute Kerle, schade drum!

Die Story:

Danilo lebt ein entspanntes Leben in Brasilien. Liebt gutes Essen, die Menschen, Joggen und generell die Ruhe, so wie es jetzt eben ist. An einem sonnigen Tag beschließt er ein Stück zu laufen, er macht sich fertig und rennt der Sonne entgegen. An einer (ich glaube) Kreuzung wendet sich dann alles und ab da nimmt alles seinen „Lauf“.

Die Truppe macht sich bereit, sie haben ihn tagelang beobachtet, seine Gewohnheiten, seine Routine studiert, wann er was und warum macht und ist jetzt in Position und bereit ihn zu verhören. Sie sehen ihn an einer Kreuzung fahren mit dem Wagen hin schnappen ihn sich und schmeißen ihn in den Wagen und rasen davon. Im versteck ist alles vorbereitet und man ist bereit ihn zu verhören. Sie wollen um jeden Preis wissen wo die 90 Millionen Dollar sind!

Danilo weiß gar nicht wie ihm geschieht noch eben lief er der Sonne entgegen und jetzt befindet er sich an diesem Ort, ist verkabelt und wird über 90 Millionen Dollar verhört, DIE 90 Millionen, die er damals den Partnern gestohlen hatte. Sie würden ihm starke Schmerzen zu fügen, bei 90 Millionen ging er zumindest davon aus. Er wusste nichts von 90 Millionen, da kam der erste Stromstoß. Und das ist gerade einmal Stufe 1 von 5…

Nachdem bestätigt wurde das es sich bei Danilo um Patrick handelte nahm es seinen Lauf. Es wurde mit dieser und jener Person verhandelt und veranlasst das Patrick in ein Militärkrankenhaus verlegt wurde. Es war die Sensation schlecht hin. Anklagen wurden erhoben auf Betrug, Diebstahl, Mord und und und. Die Presse stürzte sich auf diesen Fall. Die Schwestern waren hin und weg von Patricks Story. Hübsch war er auch.

Eva war längst aus Ihrem Anwaltsbüro in Rio geflüchtet um ab jetzt voll und ganz für Patrick da zu sein, sie reiste durch die Welt, immer darauf bedacht Ihre Spuren zu verwischen und keine dummen unüberlegten Dinge zu tun. Sie bekam Anweisungen von Patrick wie es jetzt weitergehen soll. Sie setzte sich mit Sandy in Verbindung und stelle den Kontakt zwischen den beiden her. Schnellstmöglich flog Sandy zu seinem Mandanten.

Patrick kannte Sandy noch von früher. Sie hatten ab und an Kontakt, er wusste das er Mann für seine Verteidigung ist, Gab genaue Instruktionen und richtete in seinem Krankenzimmer ein provisiorisches Anwaltsbüro ein. Sandy war ab jetzt Tag und Nacht im Einsatz, erfuhr aber immer nur Bruchstückmäßig alles von Patrick.

Sandy war davon überzeugt das Patrick schlimme Dinge tat. Er war sich immer mal wieder unsicher ob Patrick tatsächlich einen Mord beging um seinen Tot vorzutäuschen. Bei 90 Millionen Dollar, wäre wohl jeder im Stande einen Mord zu begehen. Er sprach es nie aus doch ich glaube das Sandy dies zwischenzeitig gedacht haben könnte. 

Seine Frau, Trudy und das Kind taten mir kein bisschen Leid. Trudy, Patrick’s Frau, war (sorry) eine echt widerwärtige Bitch. Sie betrog Patrick mehrmals mit Lance, einem Highschoolfreund. Sie gab Patrick’s Geld aus wo Sie nur konnte und jubelte Patrick ein Kind unter, was nicht seins war. Doch Patrick stieg dahinter, auch Trudy bekam ihr Fett weg.

Die Art und Weise wie Patrick seinen Tot vortäusche war absolut brillant und bis ins kleinste Detail geplant. Ich hatte es richtig vor Augen, jeden einzelenen Schritt in Patricks Plänen. Den Plan werde ich hier nicht beschreiben weil dieser so unfassbar gut gemacht ist das man das Buch einfach lesen sollte! Kinoreif!

Begeisterung:
Was ist so geil an diesem Buch? 
Es lässt sich sehr gut, schnell und mit großer Spannung lesen! Im Grunde brauche ich für ein Buch mit dieser Seitenanzahl (447) ca 1-2,5 Monate, weil ich ein sehr langsamer Leser bin 😀 hier ging es dann aber doch relativ zügig. Etwa am 01.01. fing ich an dieses Buch zu lesen und habe es am Sontnag Nacht durch gehabt. Lag wohl auch stark daran das ich die letzten 10 Kapitel mal eben so weggeatmet habe aber warum sollte man dieses Buch jetzt kaufen?? Weil es so ein krasser shit is! Diese Gereissenheit von Patrick zieht einen immer weiter. Man will unbedingt wissen, wie dieser clevere Dude es nur fertig gebracht hat. Ich für meinen Teil, bin einer der Menschen die behaupten dass das Ende einer Geschichte so ziehmlich das wichtigste ist und dieses Ende ist wirklich beschissen! Beschissen für Person X weil man sich einfach mehr für diese Person erhofft. 

Eine Sache lässt mir keine Ruhe:
Wenn auch du dieses Buch gelesen hast, melde dich bitte! Ich brauche wen mit dem/der ich über eine Sache reden möchte 😀

Vielen Dank für’s lesen dieses Beitrags 😉

Bis denne,
dein Henne

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s